Sagi, Alexander: Verhaltensauffällige Kinder im Kindergarten
Sagi, Alexander: Verhaltensauffällige Kinder im Kindergarten. Ursachen und Wege zur Heilung | ||||
Preis:
3,95
€ Gebraucht, Befriedigender Zustand, Paperback, 141 S. Herder, 1982 ISBN: 3-451-19324-8 Lieferbarkeit: vergriffen Land: Deutschland; Epoche: Gegenwart |
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Sokrates-Verkaufsrang: 3666
Klappentext:
„Hilf mir jetzt!": Die Symptome der Verhaltensauffälligkeit sind gleichzeitig Signale des Kindes. Zu keiner Zeit ist es prägsamer als im Kindergartenalter, niemals später kann ihm wirkungsvoller geholfen werden.
Alexander Sagi macht in diesem Buch aufmerksam auf die besonderen Chancen, die der Kindergarten für die frühzeitige Korrektur von Verhaltensauffälligkeiten hat.
Sein Buch gibt Erziehern die Grundlagen, um verhaltensauffällige Kinder im Kindergarten besser zu verstehen und ihnen im Rahmen des pädagogischen Alltags mutiger zu helfen.
Die wesentlichen Probleme sind so dargestellt, daß Erzieher die Erscheinungsformen kennenlernen und beurteilen können, aber auch über Therapiemaßnahmen informiert sind.
Ein entscheidender Beitrag des Kindergartens liegt schließlich darin, die richtige Therapie zu veranlassen, falls fremde Hilfe unerläßlich ist, und sie im erzieherischen Alltag zu begleiten und zu unterstützen.
Dieses Praxisbuch macht Erziehern Mut, ihre Möglichkeiten wahrzunehmen, damit verhaltensauffälligen Kindern früh, gezielt und damit wirksam geholfen wird.
ALEXANDER SAGI, geboren 1929 in Budapest, promovierter Theologe und habilitiert in Caritaswissenschaft und christlicher Sozialarbeit an der Universität Freiburg im Breisgau. Diplom-Psychologe, Professor für Heilpädagogik und Psychologie an der Katholischen Fachhochschule für Sozialwesen und Religionspädagogik, langjähriger Leiter des Fachbereichs Heilpädagogik. Von 1968-1977 Leiter der Planungsgruppe „Vorschulische Erziehung, Freiburger Modell" im Forschungsauftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg.
In diesem Rahmen arbeitete er acht Jahre in wöchentlichen Arbeitsgesprächen sowohl mit der Planungsgruppe als auch mit den im Modellkindergarten tätigen Fachkräften (Sozialpädagogin, Diplom-Psychologe, Erzieherinnen) zusammen. Das Ergebnis der Forschungsarbeit wurde im Kösel-Verlag 1978 unter dem Titel. Der Freiburger Modellkindergarten - Konzeption, Erfahrungen, Anregungen, veröffentlicht.
Weitere Veröffentlichungen: Das Erleben des Kindes, in: Der Kindergarten, Handbuch für die Praxis in drei Bänden, hrsg. von H. Mörsberger, E. Moskal. E. Pflug, Freiburg, 3. Aufl. 1979, Bd. 2, S. 59ff; Lehrbuch der Heilpädagogischen Übungsbehandlung, Ravensburg, 4. Aufl. 1981.
Das vorliegende Buch ist aus der Erfahrung des Verfassers in Ausbildung und Lehre und unter Rückbezug auf die Bedürfnisse des Kindergartens für die praktische Umsetzung entstanden.
Zustandsbeschreibung:
OBr., Einband u. Seiten leicht verknickt u. l. gebräunt, Besitzervermerk auf Innendeckel, ansonsten gute Erhaltung.
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